Arbeitsplatzerkundung (7a) - Graf-Botho-Schule

Arbeitsplatzerkundung (7a)

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Mittelschule > 5./6./7. Klasse

Arbeitsplatzerkundung der Klasse 7a

Der erste Einblick in die praktische Berufswelt erfolgte für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a unserer Schule am 25.10.2016.

Alle beteiligten sich und fuhren mit einem Elternteil, einem Verwandten oder einem  Bekannten zu deren Arbeitsstellen. Für die einen endete der Arbeitstag nach einigen wenigen Stunden, andere hielten sich 8 Stunden an einer Arbeitsstelle auf.

Im Anschluss an den Tag erfolgte eine ausführliche Auswertung des Gesehenen und Erlebten.

Die Schüler reflektierten, was sie erlebt hatten, mit Hilfe eines ausführlichen Fragebogens und überlegten sich eine passende Form für die Präsentation vor den Mitschülern. Dabei entstanden sehr informative Plakate, die Einblick in die verschiedensten Bereiche der Arbeitswelt geben und die nun im Klassenzimmer  für jeden einsehbar sind.