Schulfest - Graf-Botho-Schule

Schulfest

Schulleben > Grund- und Mittelschule
160 000 $ zum Schulfest

Mit einer Überraschung der etwas anderen Art warteten Bürgermeister Stefan Frühbeißer und Thomas Simon vom Unternehmen Groeneveld-BEKA beim Schulfest der Graf-Botho-Schule Pottenstein am vergangenen Samstag auf. Am Abend vor dem Schulfest hatte die “The Timken Foundation of Canton” mitgeteilt, dass sie mit einem Gesamtumfang von 160 000 $ die Sanierung des inzwischen in die Jahre gekommenen Pausenhofs der Schule unterstützen wird.

Auf Initiative der Schülermitverantwortung (SMV) hatte die Schule bereits vor mehreren Jahren begonnen, sich über die Gestaltung eines schülergerechten und zeitgemäßen Pausenbereichs Gedanken zu machen. In diesem Zuge entstand ein Konzept, mit dem sich die Schule unter anderem beim bundesweiten Wettbewerb des Deutschen Kinderhilfswerks „Schulhofträume“ beworben hatte. Nun hat die Stiftung des US-Unternehmens “The Timken Company, zu dem auch die Firma Groeneveld-BEKA in Pegnitz gehört, die Initiative für förderungswürdig erachtet und mit insgesamt 160 000 $ bedacht. Neben den etwa 800 Besuchern des Schulfestes zeigte sich auch Schulleiter Marco Speckner begeistert und freute sich, dass nun die „Pflasterwüste“ der GBS in nicht allzu ferner Zukunft ein neues Gesicht bekommen wird.

Nicht nur wegen dieser erfreulichen Nachricht im Rahmen der Eröffnung des Schulfestes gegen 10 Uhr wurde dieses dann im Anschluss für alle Besucher und vor allem für die insgesamt etwa 270 Schülerinnen und Schüler ein voller Erfolg. Die gesamte Schulfamilie hatte sich über Wochen und Monate auf das erste Schulfest seit inzwischen fast fünf Jahren vorbereitet und ein tolles Programm in Zusammenarbeit mit elf Vereinen aus der Region Pottenstein und dem Elternbeirat, der für das leibliche Wohl sorgte, auf die Beine gestellt. So hatte jede der 13 Klassen entweder eine Spiele- bzw. Aktionsstation oder eine Aufführung auf der Showbühne in der Turnhalle vorbereitet.

An den Stationen der Vereine konnten sich die Kinder unter anderem beim „Laser-Biathlon“ der Schützengesellschaft Pottenstein oder beim Getränkekastenklettern der Bergwacht messen. Neben den beiden genannten Vereinen waren auch der TSC Pottenstein, die Freiwillige Feuerwehr, der Bund Naturschutz, die Golfanlage, der Schachclub, der SV Kirchahorn, die Faust-Festspiele, der Förderverein der GBS und die Malteser Waischenfeld mit tollen Stationen vertreten.

Auftritte der Theatergruppe, der Bläserklasse und des Schulorchesters rundeten das Programm ab. Die Elternschaft der Schule verwöhnte die Besucher mit einem „All-You-Can-Eat“-Buffet und die Klasse 7a schenkte Cocktails aus der „FruchtBar“ aus.

Auch weil der Wettergott gnädig gestimmt war und während der Schulfestzeit den befürchteten Regen zurückhielt, verließen gegen 14 Uhr viele zufriedene Kinder und Eltern das Schulgelände der Graf-Botho-Schule.

Getränkekistenklettern mit der Bergwacht Pottenstein:

Die Elternschaft verwöhnte die Besucher mit einem All-You-Can-Eat-Buffet:

Geräteschau am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Pottenstein:

Die Klassen 8a und 9a boten Kinderschminken und Glitzertatoos an:

Freilandschach mit dem Schachclub Pottenstein:

Großer Andrang beim Schulfest der GBS Pottenstein:

Auftritt des Schulorchesters auf der Showbühne:

Gut angenommen wurde der „Laser-Biathlon“ der Schützengesellschaft Pottenstein:

Spendenübergabe: Große Freude nach der Bekanntgabe der Spende durch Thomas Simon (Mitte) und Bürgermeister Stefan Frühbeißer (links) bei Schulleiter Marco Speckner (rechts).

Die Theatergruppe der GBS nach ihrem Auftritt auf der Showbühne:

Der TSC Pottenstein und der SV Kirchahorn boten auf dem Vereinsgelände Fußball für Mädels und Jungs und Kinderturnen an: