SINUS - Graf-Botho-Schule

SINUS

Schulleben > Grund- und Mittelschule
Mehr als zehn Jahre SINUS an der Graf-Botho-Schule Pottenstein

Seit inzwischen mehr als zehn Jahren nimmt die Graf-Botho-Schule Pottenstein inzwischen am Programm „SINUS an Grundschulen“ teil. Im Rahmen der SINUS-Bayerntagung nahmen Schulleiter Marco Speckner und Konrektorin Kerstin Diersch die Urkunde für den ablaufenden SINUS-Turnus in Empfang.

Die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik und damit die Kompetenzen der Grundschülerinnen und Grundschüler zu steigern, das ist und war das erklärte Ziel der Initiative „SINUS an Grundschulen“. Seit mehr als zehn Jahren nimmt auch das Kollegium der Graf-Botho-Grundschule Pottenstein an den regelmäßigen Fortbildungen teil. Im ablaufenden Turnus (2022 - 2024) beschäftigten sich die Lehrkräfte mit dem Themenbereich „Mathematik für ALLE Kinder – analog und digital“.

Nun soll zum Schuljahr 2024/25 im Rahmen einer bundesweiten Qualitätsoffensive das Programm SINUS in sein Nachfolgerprogramm „QuaMath“ überführt werden, das dann auch den weiterführenden Schulen zugänglich gemacht werden soll. Das Kollegium der Mittelschule hat sich bereits zu einer Teilnahme entschieden.

Und so war es wohl die vorerst letzte SINUS-Urkunde, die Schulleiter Marco Speckner und Konrektorin Kerstin Diersch im Rahmen der SINUS-Bayerntagung am 11.03.2024 in München entgegennehmen durften. „Wir freuen uns aber genauso über unsere erste QuaMath-Urkunde im nächsten Schuljahr“, meint Schulleiter Marco Speckner, „insbesondere deshalb, weil dann nicht mehr nur unsere Grundschüler von dem Programm profitieren werden.“

Konrektorin Kerstin Diersch und Schulleiter Marco Speckner mit der SINUS-Auszeichnung für den Turnus 2022 - 2024.