Kleine Klimaschützer - Graf-Botho-Schule

Kleine Klimaschützer

Kleine Klimaschützer unterwegs!

In der Woche vom 25. bis 29. September 2023 beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 der Graf-Botho-Schule an einer ganz besonderen Aktion:

Während dieser Aktionswoche rund ums Thema Klima brachte jeder klimafreundlich zurückgelegte Weg – zu Fuß, mit Roller oder Rad, per Bus oder Bahn – eine Grüne Meile. Auch Rote Meilen für regionale Lebensmittel und Blaue Meilen für Energiesparen konnten gesammelt werden.

Für jede Meile erhielt jedes Kind einen Sticker im Kindermeilen-Sammelalbum. Die Anzahl aller Meilen einer Einrichtung bzw. Kommune werden an das Klima-Bündnis gemeldet und dort addiert.

Die Gesamtzahl der europaweit gesammelten Grünen Meilen präsentiert das Klima-Bündnis als Beitrag der Kinder Europas zum globalen Klimaschutz auf der 28. UN-Klimakonferenz in Dubai im Dezember 2023.

Und: In diesem Jahr wird es erstmalig eine regionale Klimakonferenz (RegioCOP) in Bayreuth geben. Bei dieser Gelegenheit können wir zeigen, dass die Kinder aus der Region Pottenstein bereits wissen, wie man klimafreundlich unterwegs ist und sich eine gesunde Umwelt, sichere Verkehrswege und eine lebenswerte Zukunft wünschen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in nur einer Woche diese Meilen gesammelt:

Ø 1672 Grüne Meilen (= klimafreundlich zurückgelegte Wege)

Ø 2 Blaue Meilen (= Energie sparen)

Ø 231 Rote Meilen (= regionale Ernährung)

Insgesamt wurden demnach von 210 Kindern genau 1905 Meilen gesammelt. Wir sind sehr stolz!
Die Klasse 1a mit ihren selbst kreierten Fußabdrücken: