AG Chor - Graf-Botho-Schule

Unterricht > Arbeitsgemeinschaften

AG - Chor

Leitung: Frau Katrin Keller

Das  Singen und Musizieren ist für uns Menschen von elementarer Bedeutung  und hat besonders im Umgang mit Kindern einen ganz wichtigen Platz. Singen macht vielen Kindern Spaß! Gemeinsam im Chor zu singen bereitet  besonders viel Freude!
Daher treffen sich die interessierten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe parallel zum Musikunterricht zum  Chorsingen.
Im  Chor werden lustige und besinnliche Lieder zum Tages- und  Jahresablauf einstudiert. Außerdem beteiligt sich der Chor an der Gestaltung von Schulfesten und Schulfeiern. Auch bei der Eröffnung des Pottensteiner Weihnachtsmarktes beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler mit großem Eifer. Dabei erfahren sie, dass eine Aufführung nur gelingen kann, wenn  bei der  Vorbereitung ernsthaft und diszipliniert geübt wird.
Am  Anfang jeder Chorstunde bereiten kleine Übungen zur  Lockerung des Stimm- und Sprechapparates und ein bisschen Atemtechnik auf das Singen vor. Bei der Liederarbeitung kommt es  sowohl auf deutliche Artikulation als auch auf den richtigen Takt an.  Das Erlernen von Text und Rhythmus geschieht spielerisch.