Zurück in die Steinzeit (5a) - Graf-Botho-Schule

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Zurück in die Steinzeit (5a)

Archiv > Aktionen und Projekte in den Klassen > Mittelschule > 5./6./7. Klasse
Zurück in die Steinzeit - Workshop der Klasse 5a

 
Am 28.11.16 durfte die 5. Klasse mit dem Museum im Koffer Nürnberg eine "Reise in die Steinzeit" erleben. Ausgangspunkt der Reise waren "Fundstücke" aus der Ur- und Frühgeschichte, wie z.B. Repliken von Schädeln und Werkzeugen der Menschen damals. Mit Hilfe einer langen Zeitleiste wurde die Entwicklungsgeschichte der Menschen bis in die Jungsteinzeit verfolgt. An mehreren Stationen konnten die Schüler dann selbst ausprobieren, welche Fertigkeiten unsere Vorfahren entwickelt hatten, um überleben zu können:

- Steinbohren mit einer jungsteinzeitlichen Bohrmaschine

- Herstellen von Schmuck aus Speckstein

- Töpfern von kleinen Gefäßen und Figuren                          


- Mahlen von Getreidekörnern zu Mehl und daraus Backen von Fladenbrot


- Kochen eines Hirsebreis mit Milch, Honig und Nüssen


- Abschlagen von Pfeilspitzen und daraus Herstellen von Speeren



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü