Projektwoche "Gesunde Ernährung" - Graf-Botho-Schule

Projektwoche "Gesunde Ernährung"

Schulleben > Grundschule
Projektwoche "Ernährung und Gesundheit"

Im Zuge der Projektwoche "Ernährung und Gesundheit", die seit diesem Schuljahr in den dritten Jahrgangsstufen durchgeführt wird und sich vielen verschiedenen Aspekten dieser wichtigen Alltagskompetenz widmet, führte es die 3. Klassen auch auf den Bauernhof "Gut Schönhof".

Dort konnten die Schülerinnen und Schüler viel Spannendes erfahren und erkunden. Ein Highlight dort war es, selbst Butter herzustellen.
Die Klassen besuchten auch die "Lindenhöfe", wo sie allerhand über Getreide erfuhren, dieses selbst mahlen und anschließend verbacken durften.

Die Schülerinnen und Schüler gingen auch den versteckten Kalorien und dem Zuckergehalt von Lebensmitteln auf die Spur, beschäftigten sich mit der Lebensmittelpyramide, mixten und verkosteten verschiedene Getränke und schwitzten für die Mission "Kalorienverbrennung" bei einem 9-Minuten-Lauf.
Die Projektwoche der 3. Klasse wurde mit einem gesunden Frühstück und einem Gesundheitszertifikat abgeschlossen.