Wasserkraft-Exkursion der 4. Klassen - Graf-Botho-Schule

Schulleben > Grundschule
Wasserkraft-Exkursion der 4. Klassen
(27.05.2022)

Am Freitag, 27.05.2022, bot Herr Johann Zambelli 32 Kindern der 4. Klassen der Grundschule Pottenstein eine Spezialführung zum Tag der Wasserkraft an. Das Pottensteiner Urgestein erklärte die Systematik und das Zusammenwirken der einstmals acht Mühlen dieser Stadt, von denen jetzt nur noch zwei richtig Strom erzeugen.

Der rüstige Rentner kam gar nicht aus dem Erzählen heraus. Die beiden engagierten Lehrer, Herr Fabian Mohr und Frau Maria Helbig, brauchten sich indes kaum um die Disziplin ihrer Schützlinge zu sorgen.

Beim Gang entlang der Gewässerarme durch die Stadt, wurde deutlich, wie die Verzweigung der Püttlach durch die Wasserkraftnutzung für eine Diversität der Wasserlandschaft in der Stadt sorgte und trotz Begradigungen immer noch sorgt.

Interessant waren auch die Berichte über die Tierwelt. Scheinbar kannte der 80-jährige Pottensteiner jeden Vogel und jeden heimischen Fisch mit Vornamen. Er wusste, wo welcher gefiederte Freund wann gebrütet hatte und konnte den Stein benennen, unter dem sich einst der letzte Aal aalte, den er in der Püttlach finden konnte. Beeindruckend schilderte er, wie sich dieses Tier nach der Entdeckung in Windeseile in das harte Kiesbett eingegraben hatte, in das von einem Menschen ohne Werkzeug kein Loch gebuddelt werden konnte.

Beeindruckt waren die Kinder von einer riesigen Forelle, die Herr Zambelli in einem kleinen Teich direkt am Fließgewässer pflegt. „Die ist jetzt acht Jahre alt. Sie kommt nicht auf den Teller – die darf so lange leben, wie sie will“.

Zum Schluss warf Herr Zambelli noch einmal das große Mühlrad der Kohlmühle an, das er nur noch selten zum Mehlmahlen nutzt. Noch einmal hörten die Kinder das typische Mühlradgeräusch. Das in die Jahre gekommene Mühlrad müsste eigentlich saniert werden, um so ein Stück Pottensteiner Kultur und auch das Wissen darum zu erhalten.