Modellversuch „Berufungs!Orientierung“ - Graf-Botho-Schule

Modellversuch „Berufungs!Orientierung“

Schulleben > Mittelschule
Modellversuch „Berufungs!Orientierung“

Als eine der ersten Mittelschulen der Region nimmt die Graf-Botho-Mittelschule Pottenstein mit ihrer 7. Klasse in diesem Schuljahr am Modellversuch „Berufungs!Orientierung an Mittelschulen“ teil.

Das breite Feld der Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler ab der siebten Jahrgangsstufe ist seit dem Schuljahr 2023/24 an der Graf-Botho-Schule Pottenstein um einen Baustein reicher. Unter Federführung der Agentur für Arbeit hat die Akademie für Philosophische Bildung und Werte-Dialog das Programm „Berufungs!Orientierung“ entwickelt, das bereits an Gymnasien und Realschulen, aber auch an einigen Mittelschulen der Regionen Bamberg-Coburg, München, Landshut, Ingolstadt und Nürnberg erfolgreich durchgeführt wurde.

Als eine der ersten Schulen in der Region Bayreuth nimmt nun in diesem Schuljahr die Graf-Botho-Schule Pottenstein an dem Modellversuch teil. In vier Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Angelika Edelmann, anders als in vielen anderen Berufsorientierungsmaßnahmen, in diesem Falle nicht der Frage nach irgendwelchen Berufen, sondern nach der eigenen Berufung nach. Großes Ziel der Maßnahme ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler als Person besser kennenlernen, herausfinden was sie motiviert und was sie sich von ihrem (Berufs-)leben erhoffen.

Im vierten Workshop standen dann auch gestandene Unternehmensvertreter der Betriebe NORMA, Klubert + Schmidt, ABM Greiffenberger, Keck Autoservice, Holzbau Schriefer und der KiTa Rasselbande den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zur Frage, wie sie ihre „Berufung“ gefunden haben.

Bild 1 (Tino Sattler, Graf-Botho-Schule Pottenstein):
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a mit Klassenleiter Manuel Stadter (v. l.), Schulleiter Marco Speckner (Mitte rechts) und Workshopleiterin Angelika Edelmann (h. r.) zusammen mit den Unternehmensvertreterinnen und –vertretern von NORMA, Klubert + Schmidt, ABM Greiffenberger, Keck Autoservice, Holzbau Schriefer und der KiTa Rasselbande (hinten) nach dem vierten Workshop