Pausenpfandsystem - Graf-Botho-Schule

Pausenpfandsystem

Schulleben > Grund- und Mittelschule
Unser neues Pfandsystem

Bestimmt hast du auch schon mal eine leere Flasche oder einen Kasten mit leeren Flaschen im Getränkemarkt abgegeben. Wer das genauso macht, bekommt Geld dafür – das Pfand. Es soll ein Anreiz sein, Plastikflaschen nicht einfach irgendwo in die Umwelt zu geben.

Auch bei uns an der Graf-Botho-Schule gibt es nun ein solches Pfandsystem – und so funktioniert es:

Beim Kauf einer Caprisonne oder eines Milchgetränks bekommst du von unseren Brunners am Kiosk eine Pfandmarke mit dem GBS-Zeichen darauf. Diese Pfandmarke kostet 30 Cent. Gibst du später die leere Verpackung und die Marke an unserem Kiosk zurück, erhältst du deine 30 Cent wieder.

Unsere Schülerinnen Annika (4b), Ronja (2a) und Carlotta (4b) haben sich viele Gedanken zu diesem Thema gemacht und ein tolles Erklär-Plakat entworfen. Ein toller Kreislauf zum Schutze unserer Umwelt! Mach mit und sorge dafür, dass der Kreislauf bestehen bleibt. Die Umwelt dankt es dir.