Überblick - Graf-Botho-Schule

OGTS
Zum Schuljahr 2024/25 ist an der Graf-Botho-Grundschule Pottenstein die Einrichtung einer "Offenen Ganztagsschule" (OGTS) geplant.

Die OGTS bietet im Anschluss an den Vormittagsunterricht in klassen- und jahrgangsgemischten Gruppen verlässliche Betreuungs- und Bildungsangebote für diejenigen Schülerinnen und Schüler an, die von ihren Erziehungsberechtigten hierfür angemeldet werden.

Folgende Informationen sind für Sie als Eltern wichtig:

· Dauer: Nach Ende des stundenplanmäßigen Vormittagsunterrichts können die angemeldeten Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag bis 15:30 Uhr betreut werden.

· Während der Ferien findet keine Betreuung im Rahmen des offenen Ganztagsangebotes statt.

· Neben einem Mittagessen sind an jedem Betreuungstag eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung und verschiedene Freizeitangebote vorgesehen.

· Das Angebot ist grundsätzlich kostenfrei.

· Elternbeiträge werden nur für die Teilnahme am warmen Mittagessen oder an besonderen Angeboten (z. B. freiwillige Sport- oder Freizeitangebote mit externen Partnern) erhoben.

· Die Anmeldung muss verbindlich für das gesamte nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann.

· Eine Teilnahme ist erst ab einer Mindestbuchung von zwei Nachmittagen (Montag bis Donnerstag) möglich.

· Ein Wechsel der gebuchten Tage (z. B. Montag und Mittwoch statt Dienstag und Donnerstag) ist auch während des Schuljahres möglich.

· Befreiungen von der Teilnahmepflicht (z. B. vorzeitiges Abholen) bzw. eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres können von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen aus zwingenden persönlichen Gründen gestattet werden.

· Von Montag bis Donnerstag sind Schulbusse eingesetzt, die die Buskinder nach Betreuungsende um 15:30 Uhr nach Hause bringen.

· Außerdem planen wir die Einrichtung folgender Zusatzangebote:
 Unser Träger bietet die Einrichtung einer kostenpflichtigen Freitagsbetreuung (30 €/Monat; ebenfalls bis 15:30 Uhr) bei entsprechender Nachfrage (mind. 12 Teilnehmer) an.

Informationen zur Anmeldung:

Bitte füllen Sie bei Interesse das Anmeldeformular (Download hier) vollständig aus und geben Sie dieses bis spätestens 22.03.2024 im Schulsekretariat ab. Sie erhalten dort das Formular jederzeit auch in Papierform.

Falls Sie Bedarf an einer Freitagsbetreuung haben sollten, füllen Sie bitte zusätzlich auch das SEPA-Lastschrift-Mandat (Download hier) aus.