Raumteiler - Praxis an Mittelschulen - Graf-Botho-Schule

Raumteiler - Praxis an Mittelschulen

Schulleben > Mittelschule
Ein Raumteiler für die Aula – Praxis an Mittelschulen an der GBS

Im Rahmen des Förderprogramms „Praxis an Mittelschulen“ der Regierung von Oberfranken und in enger Kooperation mit der Schreinerei Thiem, dem schulischen Förderverein und der ortsansässigen Firma Klubert + Schmidt entstand an der Graf-Botho-Schule Pottenstein ein attraktiver Raumteiler für den Aufenthaltsbereich der schulischen Aula.

„Die wollen jetzt alle Schreiner werden“, witzelte Schreinermeister Maximilian Thiem im Rahmen der Präsentation des entstanden Raumteilers, zu der auch Fördervereinsvorsitzende Christine Thiem und Tobias Förtsch, verantwortlich für den Bereich Personal bei der Firma Klubert + Schmidt, erschienen waren. Im Rahmen eines Projektes sollte die Technik-Gruppe der 8. Klasse durch Maximilian Thiem vertiefte Einblicke in die Tätigkeitsbereiche des Schreiners erhalten und zusammen mit ihm einen Raumteiler für die schulische Aula herstellen.

Am Ende war auch Schulleiter Marco Speckner nicht nur vom Ergebnis angetan. „Mich freut es ganz besonders, dass wir es in diesem Schuljahr geschafft haben, mit der Regierung von Oberfranken, die über die Projektmittel ‚Praxis an Mittelschulen‘ die Personalkosten trägt und der Firma Klubert + Schmidt, die sich auf Initiative unseres Fördervereins sofort bereit erklärt hatte, die Materialkosten zu übernehmen, gleich zwei große Unterstützer in das Projekt zu holen.“ Organisiert und koordiniert wurde die Aktion von Klassenleiter Gerald Failner und der zuständigen Fachlehrkraft (m/t), Eva Leißl.

Am Ende wollte Tobias Förtsch dann im Gespräch mit den Schülern noch einmal genau wissen, wie die Berufsvorstellungen gelagert sind und freute sich doch sichtlich, dass trotz des erfolgreichen Projektes weiterhin auch die Industrie bei den Schülerinnen und Schülern hoch im Kurs steht. Zum Abschluss bedankte sich Schulleiter Marco Speckner ausdrücklich noch einmal bei allen Unterstützern (Schreinerei Thiem, Klubert + Schmidt, Förderverein der GBS und Regierung von Oberfranken).

Bild (Kerstin Diersch, Graf-Botho-Schule Pottenstein):

Die stolze Technikgruppe zusammen mit Schulleiter Marco Speckner (li.), ihrer Techniklehrkraft Eva Leißl, sowie Maximilian Thiem (Schreinerei Thiem), Tobias Förtsch (Klubert + Schmidt) und Christine Thiem (Vorsitzende Förderverein) (von rechts) vor dem entstandenen Raumteiler.