Herzensretter - Graf-Botho-Schule

Herzensretter

Schulleben > Mittelschule
Graf-Botho-Schule Pottenstein ist „Herzensretter-Schule“

Im laufenden Schuljahr absolvierten die ersten Schülerinnen und Schüler der GBS Pottenstein den Gold-Kurs der Ausbildung zum Herzensretter – damit ist nun die Schule zugleich auch offizielle „Herzensretter-Schule“. Die Urkunde erhielt Schulleiter Marco Speckner von Malteser-Geschäftsführer (Bayreuth) Michael Danner direkt nach dem Kurs.

Die Ausbildung zum Herzensretter ist ein Baustein des Erste-Hilfe-Konzeptes, das an der Graf-Botho-Schule seit nun inzwischen drei Jahren fester Bestandteil ist. Dieses gliedert sich in die Juniorhelfer-Ausbildung, in deren Rahmen bereits Schüler ab der ersten Klasse Grundkenntnisse im Bereich der Ersten Hilfe, wie Pflasterkleben und Verbände anlegen, erwerben.

Ab der 7. Klasse durchlaufen die Schüler die dreistufige Ausbildung zum Herzensretter (Bronze, Silber, Gold), in der ihnen alle Kompetenzen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung inklusive dem Umgang mit einem Defibrillator vermittelt werden. Das Konzept schließt mit einem umfänglichen Erste-Hilfe-Kurs in der 9. Jahrgangsstufe.

Darüber hinaus bildet die Schule in Kooperation mit den Maltesern (Waischenfeld) freiwillige Schülerinnen und Schüler zu Schulsanitätern aus, die im Dienstwechsel die Pausen und schulische Veranstaltungen betreuen. Organisiert und koordiniert wird das Gesamtkonzept von den Erste-Hilfe-Beauftragten Gerald Failner und Corinna Bruckmayer.

Einen besonderen Dank richtete Schulleiter Marco Speckner an Elternbeirat und Förderverein, die das Herzensretter-Projekt finanzieren.

Bild: Michael Danner (Malteser, r.) verleiht Schulleiter Marco Speckner (l.) die Auszeichnung „Herzensretter-Schule“