Demokratietraining - Graf-Botho-Schule

Demokratietraining

Schulleben > Mittelschule
Demokratietraining im Fränkische-Schweiz-Museum

Unter Leitung zweier Referentinnen der LMU München trainierte die Klasse 8a der GBS Demokratie im Planspiel „Mühlbach goes Europe“. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit zwischen dem Fränkische-Schweiz-Museum Tüchersfeld und der Ludwig-Maximilian-Universität München entstanden ist, entführte die Schülerinnen und Schüler in das virtuelle Dorf „Mühlbach“, das im Rahmen einer Bürgerversammlung weitreichende politische Entscheidungen anbahnen möchte. In unterschiedlichen Rollen erlebten die Schüler hautnah und sehr praxisorientiert, wie demokratische Prozesse auf kommunaler Ebene ablaufen. Die Klasse zeigte sich nach dem Projekttag überaus zufrieden mit dem Verlauf und nahm viele grundlegende Erfahrungen mit.