Bewegungscheck der 2. Klassen - Graf-Botho-Schule

Bewegungscheck der 2. Klassen

Schulleben > Grundschule
Bewegungs-Check der 2. Klassen

Wie bereits in den vergangenen Jahren fand auch heuer für die Zweitklässler aus dem Stadt- und Landkreis Bayreuth der Bayreuther Bewegungs-Check statt. Dabei werden die Kinder sportmotorisch getestet mit dem Ziel, eine umfassende Bestandsaufnahme ihres Bewegungsvermögens auf wissenschaftlicher Grundlage zu erstellen, Bewegungsschwächen frühzeitig zu erkennen, zu verbessern und Talente zu entdecken. Die individuellen sportmotorischen Stärken und Schwächen sollen als solche erkannt und eine passende Sportartempfehlung ermittelt werden.

Am Mittwoch, 21. Juni 2023, war es für unsere Zweitklässler der GBS soweit:
Sie starteten mit einem Bus Richtung Ahorntal, um in der dortigen Turnhalle verschiedene Bewegungsübungen zu absolvieren. Mit viel Spaß und Motivation bewältigten die kleinen Sportler begeistert diverse Übungen (Balancieren, Wurf, Standsprünge, Sprints, Liegestützen, Sit-Ups, Ausdauerlauf, …) und erzielten sogar vereinzelt Rekord-Ergebnisse. Unter der Leitung von Dr. Max Siener und seinem Team von Sportstudenten der Universität Bayreuth werden die Leistungen nun ausgewertet. Im Anschluss daran erhalten die Kinder Urkunden und Empfehlungen, welche Sportarten am besten zu ihnen passen.

Wir bedanken uns für diese tolle, sportliche Aktion und freuen uns auf den nächsten Check in zwei Jahren.